overlay 2

Sinnvoll duschen

ZURÜCK ZUR NATUR. UND ZURÜCK ZU SICH SELBST –
AUCH UNTER DER DUSCHE

 

Es gibt nur wenige Produkte im Badezimmer, die von je her so natürlich und unproblematisch sind wie Naturseife. Denn sie besteht in erster Linie aus Ölen und Fetten. Die Zugabe von
Stoffen wie etwa Kräuterauszüge, natürliche Zusätze oder pflanzliche Düfte, können sie anreichern und je nach persönlichen Vorlieben eine anregende, reinigende, pflegende oder beruhigende Wirkung entfalten. Das Duscherlebnis wird mit Rosmarin oder Latschenkiefer zum Frische-Kick, mit Ylang-Ylang oder Rose zur duftenden Verwöhn-Dusche, mit Calendula oder Honig zum Repair-Treatment, mit Tonerde oder Teebaumöl zur Reinigungs-Kur und mit Lavendel oder Neroli zum entspannenden Tagesausklang.

Durch ihre, in der Regel plastikfreie, Verpackung ist feste Seife von Natur aus nachhaltig, weil sie keiner Plastikflasche oder chemischer Inhaltsstoffe bedarf. Junge Start-ups erkennen mehr und mehr, dass das Flaschenmeer aus Shampoo, Conditioner, Duschgel & Co. nicht nur viel überteuerten Plastikmüll verursacht, sondern zudem viel zu viele Füllmittel, vor allem Wasser, enthält und ganz einfach durch nur einen einzigen Seifenblock ersetzt werden kann. Echte Naturseife ist also quasi ein Geschenk der Natur, das gerade vielfältig wiederentdeckt wird.

MIT ALLEN SINNEN SPÜREN
EINE HOMMAGE AN DAS WASSER

Mit Wasser im Hautkontakt zu sein bedeutet nichts weniger als die Sensorik des Lebens zu spüren. Wasser öffnet unsere Seele und wirkt auf all unsere Sinne: im Rauschen und Tropfen, im Glitzern und Nebeln, im Perlen und Fließen und sogar im Duften.

Wenn Wasser auf unsere Haut trifft, berührt uns das nicht nur äußerlich. Pro Quadratzentimeter Körperoberfläche sorgen rund 5.000 Sinneszellen dafür, dass uns der Kontakt mit dem Nass buchstäblich unter die Haut geht. Das ist sicherlich ein Teil der Erklärung, warum Wasser so vielfältige, auch therapeutiusche, Wirkungen auf unseren Körper hat. Egal ob es eiskalt einen kleinen Schock auslöst und die Temperatur der frostigen Morgendusche zur Herausforderung wird. Oder es uns umarmend und einnehmend wie eine warme, weiche Hülle umgibt. Die multifunktionalen Wirkungen von Wasser sind nicht erst seit Pfarrer Kneipp nachgewiesen und gut dokumentiert.

Fällt es als großflächiger, dichter Regen auf uns herab, vermag es uns zu beruhigen und tief zu entspannen. Bei entsprechend höherer Temperatur, punktuell angewendet und mit einem gewissen Druck löst es ganz gezielt Verspannungen etwa im Schulter- oder Rückenbereich. Sanfte Nebel von heißem Wasser wabern durch das Bad und lassen die Realität und unsere Wahrnehmung weich und sanft verschwimmen. Selbst der Geruch von reinem Wasser oder Wasserdampf wirkt ganz eigen, ursprünglich und kraftvoll auf uns – nicht nur als wohltuende, mit Sole angereicherte Inhalation. Und allein schon sein Geräusch, wenn es plätschert, prasselt, tropft, gurgelt, schwappt oder rauscht, berührt und beruhigt uns und hilft dabei, dass wir wieder in den richtigen Flow kommen.